Was ist eigentlich eine Polizei-Zelle/Police Box?

Dass der Doktor in einer blauen Polizei-Zelle reist, die von innen größer als von außen ist, sollte jedem Doctor Who-Interessierten bekannt sein. Nur warum hat sie gerade dieses Aussehen? Hier ein paar Infos zu dem sonderbaren Erscheinungsbild der TARDIS:

Warum eine Polizei-Zelle?

Nun, die TARDIS des Doktors (bzw. jede TT Kapsel*, zumindest des Typs 40) verfügt über einen sogenannten Chamäleon-Schaltkreis, mit der sie sich nach erfolgreicher Landung als ein passender Gegenstand der Umgebung anpasst um nicht entdeckt zu werden. Bei anderen Modellen funktioniert das auch ganz gut, so haben wir schon eine TT Kapsel als Sarkophag getarnt gesehen (The Time Meddler (1965)).

timemeddler.PNG

Die TARDIS des Mönches getarnt als Sarkophag.

Auch die TARDIS des Doktors verfügte einmal über einen funktionierenden Chamäleon-Schaltkreis. Dies ist zumindest anzunehmen, sieht man doch in The Name of the Doctor (2013), wie Clara dem Doktor bei der Auswahl der TT Kapsel hilft. Diese scheinen hier in ihrem Ur-Zustand zu sehen sein.

maxresdefault

Clara gibt dem Doktor einen wichtigen Tipp.

Zu einem unbekannten Zeitpunkt blieb das Exterieur der TARDIS allerdings im Stil einer britischen Polizei-Zelle der 1960er Jahre „stecken“. Und sieht so – bis auf wenige Ausnahmen – bis heute aus.

Das Vorbild

Zunächst einmal die Antwort auf die wichtigste Frage: Ja, Polizei-Zellen gibt und gab es wirklich in England, auch wenn sie ursprünglich aus den USA stammen. Allerdings sahen sie meist nicht 100%ig so wie die TARDIS aus. Hier ein kleiner geschichtlicher Abriß:

Die erste Polizei-Zelle wurde 1877 im amerikanischen Albany errichtet. Weitere Exemplare folgten 1883 in Washington, D.C., 1884 in Chicago und Detroit und 1885 in Boston. Später wurde die Erfindung auch in Großbritannien eingeführt. Die erste britische Zelle wurde 1891 in Glasgow eingerichtet; sie war hexagonal, rot und besaß eine Gaslaterne auf dem Dach. Das erste rechteckige Modell gab es 1923 in Sunderland. 1925 folgte Newcastle und ab 1928 auch London. Britische Polizei-Zellen waren in der Regel blau; in Glasgow hatten sie diese Farbe erst ab den späten 1960er Jahren.
Im Jahre 1953 gab es insgesamt 685 Polizei-Zellen in London. Sie spielten eine wichtige Rolle im Polizeialltag bis circa 1970. Dann verloren sie durch die Einführung des Polizeifunk an Bedeutung. Ab 1997 wurde das Konzept wieder aufgegriffen und begonnen in einigen Städten Großbritanniens neue Zellen zu errichten. Diese hatten nun, der Zeit entsprechend, mehr Funktionen, wie Kameras und ein modernes Telefon. Neuere Arten gleichen teils mehr einer Art Polizei-InfoPoint.

Für die Bürger dienten die Boxen zum Anruf der nächsten Polizeistation mittels eines Telefons, das in der Tür und von außen erreichbar war (moderne Zellen bieten Zugriff auf ein umfangreiches elektronisches Informationssystem der Polizei). Die Polizisten konnten mittels der Zellen telefonischen Kontakt zur nächsten Polizeistation aufnehmen. Zusätzlich hatten sie Zugriff auf ein Straftatenverzeichnis, einen Erste-Hilfe-Kasten und andere Hilfsmittel der Polizeiarbeit. Und im Ernstfall konnte man auch kurzfristig mal einen Straftäter in der Zelle einsperren.

Das Aussehen der Polizei-Zellen ist vielfältig. Ein Exemplar, dass sehr der TARDIS des Doktors ähnelt wurde 1930 an der U-Bahn-Station Earl’s Court in London errichtet und steht dort heute noch.

IMG_7897

Das Telefon ist von außen allerdings nicht mehr erreichbar. Andere Formen der Polizei-Zelle sehen zum Beispiel so aus:

In der 1992 erschienenen Dokumentation Reverse the Polarity – A day in the life of Jon Pertwee wird ein Foto-Shooting von Pertwee mit einer echten Polizei-Zelle gezeigt (beginnt ab ca. 44:25).

Ich kann aber auch jedem nur die ganze Dokumentation sehr ans Herz legen!

*Genau genommen heisst nur das Raumschiff des Doktors TARDIS. Der Name stammt von Susan Foreman. Generell handelt es sich dabei um eine TT Kapsel der Time Lords. 3

Quellen:

John Peel, The Gallifrey Chronicles, 1991
https://de.wikipedia.org/wiki/Polizei-Zelle
http://tardis.wikia.com/wiki/The_Time_Meddler
http://tardis.wikia.com/wiki/TARDIS
http://www.youtube.com/watch?v=RjzIRMwgvE4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s