Doctor Who Fun Fact #28: 1983 wurde eine Wachsfigur Tom Bakers für Promo-Fotos benutzt

Geschichten mit mehreren Doktoren haben bei Doctor Who Tradition. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Serie wurde 1972/1973 The Three Doctors mit William Hartnell, Patrick Troughton und Jon Pertwee ausgestrahlt. Zehn Jahre später sollte erneut eine solche Folge anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums entstehen. Der Titel lautete The Five Doctors (1983) und sollte ursprünglich Richard Hurndall als ersten Doktor (William Hartnell war 1975 verstorben), Patrick Troughton, Jon Pertwee, Peter Davison und Tom Baker zusammen zeigen.
Tom Baker sagte zunächst zu, zog allerdings kurzfristig seine Zusage doch wieder zurück. Da sein Ausscheiden aus der Rolle des Doktors erst zwei Jahre zurücklag war ihm nicht wohl dabei, die Rolle erneut zu spielen (nach eigener Aussage bereute er später diese Entscheidung).

Da ein Fotoshooting bereits angesetzt war, wurde Baker kurzerhand durch eine Wachsfigur aus Madame Tussauds ersetzt.

In der Folge selbst war Baker dann zwar zu sehen, allerdings handelte es sich dabei um zu dieser Zeit unveröffentlichte Archivausnahmen zu Shada.

719OtSJ3TcL._SL1087_

DVD-Cover zur Jubiläumsausgabe von The Five Doctors (Quelle: Amazon)

1985 gab es dann auch noch The Two Doctors mit Colin Baker und Patrick Troughton. Die Tradition dieser Folgen wurde in der Neuauflage der Serie seit 2005 in dieser Form nicht fortgeführt. Wenn man auch The Day of the Doctor (2013) gerne als The Twelve Doctors bezeichnen könnte.

maxresdefault

Szene aus The Day of the Doctor (2013). Peter Capaldi ist hier nicht vertreten, hatte allerdings einen kurzen Auftritt in der Folge anlässlich der 50-Jahrfeier der Serie.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s